Partnersuche online: Worauf du bei der Online-Partnersuche achten solltest!

Partnersuche onlineIn unserer zunehmend vernetzten Welt findet mittlerweile oft auch die Partnersuche online statt. Dabei macht es keinen Unterschied, ob du die Frau fürs Leben oder einfach nur eine Partnerin für eine heiße gemeinsame Nacht suchst. Frauen aller Art und mit den unterschiedlichsten Wünschen tummeln sich auf den Kontaktseiten im Internet und warten nur darauf, dass der zu ihnen passende Mann erscheint.

Trotzdem ist es nicht immer einfach, auch wirklich zueinander zu finden. Die Anzahl an unterschiedlichen Dating Sites ist groß. Dabei verliert man schnell den Überblick oder wird unsicher, wo denn nun die besten Frauen zu finden sind. Gerade für Männer kann eine Dating App auch schnell zur unerwarteten Kostenfalle werden. Was also solltest du wissen und beachten, wenn du eine Website für die Partnersuche online auswählst und nutzt?

Was bedeutet Partnersuche online?

Mittlerweile sind Menschen aller Altersstufen und sozialen Schichten in Deutschland häufig in Foren und auf sozialen Plattformen im Internet aktiv. Die Wahrscheinlichkeit dort neue Bekanntschaften zu schließen ist groß und oft werden diese Menschen zu ebenso guten oder besseren Freunden, wie die, die du am Arbeitsplatz, im Sportverein oder auf einer Party kennengelernt hast. Genau wie bei solchen ‚realen‘ Bekanntschaften, kann es auch bei online Bekanntschaften sein, dass sich mehr daraus entwickelt und du deine große Liebe oder nächste Freundin gefunden hast.

Unter der Partnersuche online versteht man aber eine zielgerichtetere Suche. Dabei hängst du nicht einfach auf irgendeiner Seite herum und wartest ob Mrs Right zufälligerweise erscheint, sondern du wählst eine eigens für Menschen, die einen Partner suchen, gemachte Seite aus. Insgesamt etwa 12 Millionen Singles nutzen solche Seiten in Deutschland um Liebesbeziehungen oder sexuelle Kontakte anzuknüpfen. So bekommst du eine große Auswahl an Frauen, die ebenso interessiert an dir sind, wie du an ihnen.

Dating Psychologie Kurs & Produkte

Dating PsychologieDating Psychologie Inhalt 

Gefahren durch Fehlinterpretation:

  • Frauen nicht mehr als Individuum betrachten
  • Immer weiter nach einer geheimen Formel suchen
  • Nicht zur Tat schreiten
  • Immer weitere Produkte kaufen

Bei richtiger Interpretation:

  • Du lernst richtig mit Frauen umzugehen
  • Du wirst schöne Frauen kennnen lernen
  • Frauen werden sich in dich verlieben

Dating Psychologie Button

Welche Arten von online Partnersuche Angeboten gibt es?

Es reicht aber nicht aus, dich einfach nur für die Partnersuche online zu entscheiden. Eine Vielzahl von Anbietern und Websites wie zum Beispiel Dating Partner24 wirbt im Internet um die Chance, dich mit deiner neuen Flamme zusammenzubringen. Sie unterscheiden sich nicht nur nach der Zahl der dort vertretenen Frauen, sondern auch nach der Art der Vermittlung. Du solltest dir daher genau überlegen, wie du suchen möchtest, bevor du dich für eine bestimmte Seite entscheidest.

Die Erstellung eines Kontos ist für Männer fast immer kostenpflichtig. Wenn du also einfach der Reihe nach verschiedene Anbieter durchtestest, ohne dich vorher zu informieren, ob sie zu deinen persönlichen Vorlieben passen, läufst du Gefahr gutes Geld zu verschwenden. Was also sind die wichtigsten Begriffe, die du bei der Auswahl kennen solltest und welche Leistungen versprechen sie?

Was ist eine Partnervermittlung?

Eine Partnervermittlung ist ein Anbieter, bei dem du angibst, was du suchst und zu bieten hast und es dann der Website überlässt eine passende Partnerin für dich zu suchen. Meist musst du einen Persönlichkeitstest machen, der als Grundlage für die Bewertung deiner Kompatibilität mit den verfügbaren Frauen dient.

Die Partnervermittlung vergleicht dann dein Profil mit denen der suchenden Frauen und schlägt dir diejenigen vor, die laut komplizierten Logarithmen am besten zu dir passen. Danach liegt die Entscheidung, ob du tatsächlich mit den Damen Kontakt aufnehmen willst, allerdings bei dir. Du kannst dir ihre Profile näher ansehen, mit ihnen Nachrichten austauschen und ein Date zum persönlichen Kennenlernen vereinbaren.

Was sind die Vorteile einer Partnervermittlung?

Partnervermittlungen zahlen sich vor allem dann aus, wenn du auf der Suche nach einer dauerhaften Beziehung bist. Der Persönlichkeitstest ermöglicht es ihnen, auch Eigenschaften mit zu berücksichtigen, deren du und die Frauen sich nicht selbst bewusst sind. Die Logarithmen beruhen auf langjährigen Erfahrungen und psychologischen und statistischen Erkenntnissen.

Ein meist ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern unter den Suchenden erhöht deine Erfolgschancen gegenüber anderen Angeboten, bei denen häufig die Männer in der Überzahl sind. Die erste Anmeldung und Kontoerstellung erfordert meist etwas mehr Aufwand, aber danach erfolgt die Suche automatisch und nimmt daher für dich weniger Zeit in Anspruch.

Was sind die Nachteile einer Partnervermittlung?

Wenn du auf der Suche nach einem One-Night-Stand bist, ist der Persönlichkeitstest überflüssig. Dann ist keine tiefgehende Übereinstimmung notwendig. Das automatisierte Matching führt dazu, dass du nur bereits vorausgewählte Frauen zu Gesicht bekommst.

Wenn du dir bei den Wunschkriterien noch nicht ganz sicher bist, es gerne etwas flexibler hast oder einfach gerne selbständig bist und dich nicht auf eine Maschine verlassen möchtest, bist du mit einer Singlebörse vermutlich besser beraten. Auch ist die Partnersuche über eine Partnervermittlung vergleichsweise teuer.

Was ist eine Singlebörse?

Das Wort Singlebörse verleitet zu der Annahme, dass auch hier vor allem Singles auf der Suche nach einer festen und dauerhaften Partnerschaft zu finden sind. Doch so ganz stimmt das nicht. Auch Menschen, die eine lockere Beziehung, einen Flirt oder einfach nur ein sexuelles Abenteuer suchen, sind hier vertreten.

Der größte Unterschied zur Partnervermittlung ist, dass du dich selbst auf die Suche nach den zu dir passenden Frauen machen musst. Du kannst dir eine Vielzahl von Profilen ansehen und die Frauen nach deinen eigenen Kriterien auswählen und ansprechen. Findet die Frau dich ebenfalls interessant, wird sie dir antworten und ihr könnt miteinander chatten oder ein Date zum Kennenlernen vereinbaren.

Was sind die Vorteile von Singlebörsen?

Auf einer Singlebörse kannst du frei und flexibel selbstbestimmt auf Partnersuche gehen. Du wirst nicht bevormundet und kannst deine Kriterien jederzeit an neue Erfahrungen anpassen. Eine Filterung nach Kriterien wie Alter und Heimatregion ist möglich, aber es gibt keinen Logarithmus, der dich bevormundet. Auch der Persönlichkeitstest entfällt hier zumeist.

Singlebörsen eigenen sich besonders gut zum Flirten und für das Anknüpfen von eventuell zunächst noch unverbindlichen Bekanntschaften. Die Kosten für die Nutzung sind niedriger als bei den meisten Partnervermittlungen, weshalb auch eine langfristige Nutzung finanziell vertretbar ist.

Was sind die Nachteile von Singlebörsen?

Eine große Auswahl an Kandidatinnen erfordert Zeit für die Suche nach den passenden Damen. Zudem liegt es ganz an dir zu beurteilen, wie gut die jeweilige Frau zu dir passt. Nicht immer ist es aus dem Profil klar zu erkennen, wonach eine Frau sucht und ob ihr zusammenpasst.

Da es meistens keinen Persönlichkeitstest gibt, seid ihr ganz auf eure eigenen Urteile und Aussagen angewiesen. Es ist also fast so, wie wenn ihr euch im richtigen Leben treffen würdet, nur dass ihr beide dafür Geld ausgegeben habt. Gelegentlich herrscht auf diesen Plattformen auch ein Männerüberschuss, was deine Erfolgschancen verringern kann.

Ein guter Tipp, wenn du solche Seiten vermeiden willst, ist ein Blick auf die Kontoerstellungsgebühren für Frauen. Ist es für sie gratis oder deutlich billiger als für dich, herrscht höchstwahrscheinlich Frauenmangel.

Was sind Casual Dating oder Adult Dating Seiten?

Nicht jeder Mensch sucht eine klassische Zweierbeziehung oder etwas Festes. Der englische Begriff Casual Dating lässt sich mit zwangloses oder unverbindliches miteinander Ausgehen übersetzen.

Adult Dating, bedeutet ‚erwachsenes miteinander Ausgehen‘ oder, im Klartext, Sex. Auf diesen Seiten findest du Frauen, die einfach nur sexuelle Abenteuer suchen, aber frei bleiben wollen, die in offenen Beziehungen leben oder leben wollen oder die einmal einen Seitensprung wagen möchten.

Persönlichkeitstests sind hier überflüssig und Frauen auf der Suche nach einer festen Beziehung werden sich kaum auf eine solche Seite verirren. Dafür sind deine Chancen sehr groß eine Partnerin für ein reines Sex Date zu finden.

Was sind die Vorteile von Casual Dating Sites?

Auf Casual Dating Websites läufst du nicht Gefahr unabsichtlich an eine Frau zu geraten, die glaubt, dass du auf der Suche nach einer festen Beziehung bist. So vermeidest du diesbezügliche Streitigkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es gleich beim ersten Date zum Sex kommt ist auf diesen Seiten deutlich höher als auf Singlebörsen.

Du ersparst dir den Persönlichkeitstest und kannst, wie auf der Singlebörse, ganz frei in Eigenregie suchen und auswählen. Die Auswahl an interessanten und aufregenden Partnerinnen ist groß und die Kosten sind meist niedrig.

Was sind die Nachteile von Casual Dating Websites?

Auf Casual Dating Websites herrscht fast immer Männerüberschuss. Vielen Frauen ist es peinlich, frei zu ihren wilderen Sexfantasien zu stehen und sie trauen sich daher nicht ein Profil auf einer auf zwanglosen Sex spezialisierten Website zu erstellen. Das macht es für Männer manchmal schwer eine passende Partnerin zu finden.

Auch hier bist du ganz auf die Aussagen der Frauen angewiesen. Diese sind jedoch nicht immer ehrlich. So kann es sich unter Umständen herausstellen, dass sie doch einen eifersüchtigen Ehemann hat. Achte beim Casual Sex auf jeden Fall darauf immer Safe Sex zu praktizieren, denn hier ist die Ansteckungsgefahr mit Geschlechtskrankheiten am größten.

Was gibt es sonst noch?

Neben diesen drei Grundgruppen gibt es noch zahlreiche kleinere Seiten, die sich ganz auf die Partnersuche für bestimmte Gruppen spezialisiert haben. Dort hast du die besten Chancen, wenn du sehr spezielle Wünsche hast.

Wenn du Lust auf einen flotten Dreier hast, eine weitere Partnerin zu einer Polyarmory Beziehung hinzufügen möchtest oder ungewöhnliche sexuelle Praktiken einmal ganz unverbindlich erproben möchtest, bist du hier richtig. Aber auch, wenn du sehr religiös bist und eine Frau suchst, die deinen tiefen Glauben teilt, gibt es spezielle Partnersuche Angebote, die genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Was sind Dating Apps?

Unter Dating App wird meistens ein Programm für die Partnersuche verstanden, das du auf dein Smartphone herunterladen und bequem auch unterwegs verwenden kannst. Meist handelt es sich dabei um Singlebörsen oder Casual Dating Angebote.

Die Möglichkeit die online Partnersuche auch unterwegs zu nutzen ist besonders dann praktisch, wenn du selbst nach Matches suchen musst. Dann musst du viel Zeit für die Suche aufwenden und es ist bequem, Wartezeiten oder Fahrtzeiten in öffentlichen Verkehrsmitteln dafür zu nutzen.

Was solltest du bei der Auswahl deines Anbieters beachten?

Damit du bei der Partnersuche online auch wirklich Erfolg hast, solltest du bereits bei der Auswahl deines Anbieters vorsichtig vorgehen. Nicht alle Webseiten eignen sich für jeden Nutzer.

Da du für die Nutzung dieser Seiten bezahlen musst, kann dich der falsche Anbieter teuer kommen, ohne dass du die gesuchte Partnerin findest. Was solltest du also bedenken und überprüfen, bevor du dich auf eine Partnervermittlung oder Singlebörse einlässt?

Was suchst du eigentlich?

Der erste Schritt zur erfolgreichen Partnersuche im Internet ist genau zu wissen, was du suchst. Hier ist es nicht wie im offline Leben, wo du zuerst eine Frau kennenlernst und danach feststellst, dass du dich zu ihr hingezogen fühlst und welche Art von Beziehung mit ihr möglich wäre.

Überlege dir also, ob du eine dauerhafte Partnerin suchst, mit der du den Rest deines Lebens verbringen und möglicherweise Kinder haben möchtest, eine lockere Beziehung für einige Zeit, in der ihr beide damit rechnet später getrennte Wege zu gehen, oder unverbindliche sexuelle Abenteuer mit unterschiedlichen Partnerinnen.

Je nachdem wie deine Antwort ausfällt, solltest du dich auf die Suche nach einer Singlebörse, Partnervermittlung oder auch einer Casual Dating Site machen.

Welche Anbieter nutzen deine Kumpels und Kollegen?

Nicht jeder Mann möchte seine Partnersuche an die große Glocke hängen und vielen Menschen ist es sogar peinlich zuzugeben, dass sie Sexkontakte online suchen möchten. Möglicherweise hast du aber den einen oder anderen guten Kumpel, mit dem du dich nicht scheust das Thema anzusprechen. Manchmal kommen Menschen in deiner Umgebung auch von ganz alleine auf Partnersuche Erfahrungen zu sprechen.

Spitze dann deine Ohren und merke dir welche Anbieter sie als gut oder schlecht erwähnen. Häufig sind die Menschen in unserem sozialen Umfeld auf der Suche nach ähnlichen Dingen wie wir selbst. So kannst du abschätzen, welche Anbieter in deiner Region, Altersgruppe und sozialen Schicht am beliebtesten sind. Auf ihnen sind meistens auch die meisten zu dir passenden Frauen zu finden.

Wer steckt hinter der Website?

Bevor du einen Vertrag mit einer Website eingehst, indem du ein Konto auf ihr erstellst, solltest du auf jeden Fall einen Blick in ihr Impressum werfen. Handelt es sich um eine deutsche Website oder ein internationales Angebot?

Kommt es später zu Streitigkeiten über die Bezahlung, hast du es mit einem deutschen Anbieter am leichtesten. Auch mit Anbietern aus einem anderen EU Land hast du jedoch gute Rechtssicherheit. Sie sind auch empfehlenswert, wenn du Auslandsbekanntschaften suchst. Sei aber vorsichtig, wenn der Sitz des Unternehmens außerhalb der EU liegt. Dann kann es rechtlich sehr kompliziert werden, wenn du feststellst, dass dir zu viel Geld verrechnet wurde.

Was wird wirklich geboten?

Auch wenn es lästig ist allzu viel Text zu lesen, solltest du dir als nächstes genau durchlesen, welche Leistungen der Anbieter verspricht. Werden dir tatsächliche Kontakte versprochen, oder nur Kontaktvorschläge? Geht es um Sexualkontakte, Partnerschaften oder nur gemeinsame Freizeitgestaltung? Findet eine Vermittlung statt, oder zahlst du nur für den Zugang zu einem Portal, auf dem du selbständig suchen kannst? Wie gut passt das zu deinen Vorstellungen und Wünschen?

Lies dir auch die AGB der Website durch. Die ist zwar üblicherweise langweilig, aber du erfährst darin auf welche Bedingungen du dich einlässt. Vergleiche dabei ruhig mehrere Seiten, auch wenn du nicht ernsthaft an allen interessiert bist. Das hilft dir zu erkennen, wenn ein Anbieter ungewöhnliche Geschäftsbedingungen hat.

Steht in den AGB etwas von Moderatoren oder Controllern, so bedeutet das, dass einige der Personen, denen du auf der Website begegnest, nicht Partnersuchende, sondern Personal des Anbieters sind. Das kann zu Enttäuschungen führen. Andererseits sorgen diese Personen aber auch für einen reibungsloseren Ablauf auf der Website.

Gibt es Sonderangebote?

Gratisangebote und billige Testmitgliedschaften sind sehr verlockend. Sie kosten dich scheinbar nichts oder geben dir die Möglichkeit, einen Anbieter erst einmal ohne großes Risiko zu testen. Sei hier aber vorsichtig!

Gratisangebote für dich

Ein Partnersuche Anbieter, der seine Leistung für alle gratis anbietet, ist auf jeden Fall suspekt. Üblicherweise ist er hinter deinen persönlichen Daten her. Im harmlosesten Fall wirst du dann mit einer Flut von Spam zugedeckt. Achte sehr genau darauf welche Angaben erforderlich sind, um ein solches Angebot zu nutzen und überlege dir gut, ob du diese Informationen wirklich teilen willst.

Gratisangebote für Männer wirst du eher selten finden. Besteht aber tatsächlich eines für Männer deiner Altersgruppe, ist das vielversprechend. Hier besteht vermutlich ein Mangel bei hoher Nachfrage und du hast eine gute Chance, rasch an die passende Frau zu kommen. Versuche aber vorher festzustellen, was die Ursache für diesen Mangel ist.

Gratisangebote für andere

Ist die Nutzung der Website für Frauen gratis, hast du vermutlich eher schlechte Karten. Auf dieser Website besteht ein Männerüberschuss und du wirst wahrscheinlich eher wenige Kontakte bekommen. Wähle eine solche Seite nur dann, wenn du dir sicher bist, dass du deutlich mehr zu bieten hast als die anderen.

Manchmal findet man aber auch Gratisangebote für Frauen einer bestimmten Altersgruppe. Dann sind jüngere oder ältere Frauen meist in ausreichender Zahl vorhanden. Überlege dir, wie alt deine Partnerin sein sollte. Bist du an der betroffenen Altersgruppe ohnehin nicht interessiert, eignet sich dieser Anbieter vermutlich gut für dich.

Testangebote

Testangebote bieten dir eine Mitgliedschaft, die für einen bestimmten Zeitraum gratis oder sehr billig ist. Sie sind tatsächlich eine gute Möglichkeit, die Seite einmal kennenzulernen. Du musst aber trotzdem vorsichtig sein.

Auch hier musst du bei der Kontoerstellung persönliche Daten angeben, die der Anbieter möglicherweise auf unerwünschte Weise nutzen könnte. Zudem musst du die Laufzeit des Angebotes genau im Auge behalten. Meist verlängert sich deine Mitgliedschaft, wenn du sie nicht rechtzeitig kündigst, automatisch und ist dann möglicherweise sehr teuer.

Du kannst eine kostenlose Mitgliedschaft wählen

Wenn ein Anbieter sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Mitgliedschaften anbietet, solltest du die Leistungen bei einer kostenlosen Mitgliedschaft genau prüfen, bevor du dich auf die Kontoerstellung einlässt.

Meistens erlaubt solch eine Mitgliedschaft keine tatsächliche Kontaktaufnahme mit den gefundenen Frauen. Du kannst also lediglich nachsehen, wie groß das Angebot an interessanten Kandidatinnen ist, bekommst aber kein Date. Dafür musst du aber bei der Kontoerstellung wieder persönliche Informationen preisgeben, die der Anbieter nutzen kann.

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Achte vor allem bei den Datenschutzbestimmungen auch auf das Kleingedruckte. Bei der Partnersuche musst du persönliche Daten angeben und Bilder von dir ins Internet stellen. Du solltest immer genau wissen, wo sich diese befinden und wie sie verwendet werden.

Manche Partnersuche Anbieter erstellen Kopien deines Profils und veröffentlichen diese auf anderen Plattformen. Das erhöht zwar die Chance, von einer zu dir passenden Frau gefunden zu werden, du verlierst aber den Überblick über deine Daten. Lasse dich daher lieber nicht auf solche Anbieter ein.

Online Dating Meisterkurs
Online Dating Meisterkurs
Online Dating Anbieter
  • Extrem geniale Anschreibtechniken mit Beispielen und Mustertexten
  • Ideale Vorlagen zur Profilgestaltung
Online Dating Meisterkurs

Was ist bei der Kontoerstellung zu beachten?

Bei der Kontoerstellung solltest du als erstes auf die Laufzeit achten. Meist kannst du hier zwischen unterschiedlichen Modellen wählen. Umso länger du dich bindest, umso niedriger wird dabei der Monatsbeitrag.

Wähle beim ersten Mal trotzdem lieber eine kurze Laufzeit. Du kennst die Seite noch nicht und kannst dir nicht sicher sein, ob sie wirklich zu dir passt. Bist du nach Ablauf der ersten Frist zufrieden und erwartest, noch länger über diese Seite auf der Suche zu sein, kannst du auf eine längere Laufzeit umsteigen.

Vereinbare am besten eine monatliche Zahlung. Vorauszahlung für die ganze Laufzeit ist zwar sehr bequem, wenn du das Geld bei der Hand hast, sollte es aber zu einem Streit und vorzeitiger Auflösung des Vertragsverhältnisses kommen, führt sie oft zu Problemen. Eine Rückbuchung ist dann meistens nicht möglich. Geld, das du noch nicht bezahlt hast, kannst du jedoch einfach einbehalten.

Immer ehrlich bleiben

Oft sind wir bei der Partnersuche versucht anzugeben und uns als der absolut perfekte Traummann hinzustellen, den es in Wirklichkeit gar nicht gibt. Aber Achtung, erstens wissen das auch die meisten Frauen und trauen zu perfekten Beschreibungen nicht und zweitens führen falsche Angaben meist zu schlechten Matches und Enttäuschungen.

Versuche also niemals beim Persönlichkeitstest zu schummeln, sondern vertraue darauf, dass der Algorithmus eine Partnerin für dich findet, die auch zu deinen Schwächen passt. Sei im Profiltext ehrlich und verwende nur echte Fotos von dir.

Dein Profiltext

Wenn du auf der Suche nach einer festen Beziehung bist, solltest du im Profiltext Angaben darüber machen, was du zu bieten hast und was du suchst. Du musst noch nicht allzu persönlich werden, solltest den Frauen aber einen ersten Eindruck von deiner Persönlichkeit und deinem ernsthaften Interesse geben.

Bist du dagegen nur an einem sexuellen Abenteuer interessiert, halte den Profiltext kurz und oberflächlich. Du kannst auch gänzlich auf ihn verzichten und deine Bilder für sich sprechen lassen. So signalisierst du, dass du keine tiefe Beziehung suchst, ohne es gleich plump herausposaunen zu müssen.

Dein Profilbild

Auch das Profilbild solltest du abhängig von deinen Wünschen auswählen. Suchst du Sex, stelle dich möglichst männlich und cool dar. Zeige dich beim Motorradfahren, Surfen, auf dem Skateboard oder in ähnlichen Situationen, trage coole Klamotten und schaue nicht zu freundlich.

Suchst du eine dauerhafte Beziehung, präsentiere dich von deiner netten Seite. Zeige zum Beispiel deine künstlerische Ader, indem du mit deiner Gitarre posierst. Wenn du mit der Frau eine Familie gründen möchtest, kannst du das auf den ersten Blick signalisieren, indem du dich mit einem Kind oder Tierbaby zeigst. Auch Bilder mit deinem Haustier ziehen Frauen mit ernsthaften Absichten an.

Wie geht es weiter, wenn ein Kontakt gefunden ist?

Die Partnervermittlung sucht nun nach zu dir passenden Frauen und macht dir Vorschläge. Auf anderen Partnersuche Webseiten machst du dich selbst auf die Suche nach Frauen mit zu dir passenden Profilen. In beiden Fällen, sprichst du die Frau über die Seite an. Ist sie ebenfalls interessiert, antwortet sie dir.

Manchmal zeigt schon ein kurzes Gespräch online, dass ihr nicht zueinander passt und weiter suchen müsst. Wenn du aber den Eindruck hast, dass es passen könnte, schlage vor euch persönlich zu treffen.

Als Treffpunkt eignet sich am besten ein Restaurant oder Kaffeehaus wo es noch nicht zu intim werden kann, aber es ruhig genug ist, dass ihr euch ungestört unterhalten könnt. Das gibt euch die Möglichkeit, einander besser kennenzulernen und zu sehen ob es funkt.

Was ist zu beachten, wenn du deine Mitgliedschaft beendest?

Irgendwann wirst du deine Mitgliedschaft auf deinem Partnersuche Portal wieder beenden wollen. Das kann sein, weil du nicht zufrieden mit den Ergebnissen bist und es bei einem anderen Anbieter versuchen möchtest. Doch auch wenn alles passt, dauert die Partnersuche normalerweise nicht ewig. Wenn du auf der Suche nach einer festen Partnerin, bist du irgendwann erfolgreich. Du hast die passende Frau gefunden und musst nicht mehr weiter suchen.

Wenn du kurzfristige sexuelle Abenteuer suchst, wird deine Geschäftsbeziehung mit der Partnersuche Seite länger andauern. Aber auch sie ist meistens nicht von lebenslänglicher Dauer. Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo du dich einsam fühlst und zur Suche nach etwas Festem übergehst – oder die Frau fürs Leben unerwartet in dein Leben tritt und du die Abenteuersuche ihr zuliebe aufgibst. Doch wie machst du richtig Schluss mit deinem Partnersuche Anbieter?

Ist ein Widerruf möglich?

Wenn du den Vertrag kündigen möchtest, weil du nicht mit der Leistung des Anbieters zufrieden bist, prüfe ob ein Vertragswiderruf möglich ist. Das ist der Fall, wenn du ihn online oder in deiner Wohnung abgeschlossen hast und noch keine 14 Tage vergangen sind.

Dabei solltest du dein Geld zurück erhalten. Gelegentlich kommt es aber vor, dass der Anbieter einen Wertersatz fordert. Besonders wenn dir dieser sehr hoch erscheint, solltest du ihn nicht bezahlen, ohne vorher mit einem Fachmann gesprochen zu haben. Wende dich am besten an einen erfahrenen Rechtsanwalt.

Wann und wie musst du kündigen?

Wenn du normal kündigen willst, wirf als erstes einen Blick in die AGB. Dort findest du die Kündigungsbedingungen für deinen Vertrag. In manchen Fällen ist es ganz einfach. Du musst einfach nur deine letzte Mitgliedschaft auslaufen lassen und sie nicht verlängern.

Meistens verlängert sich die Vertragsdauer aber automatisch und der Mitgliedsbeitrag wird einfach von deinem Konto abgebucht. Dann musst du aktiv kündigen. Sieh nach welche Form für die Kündigung vorgeschrieben ist und wann der nächste Kündigungstermin ist.

Die Kündigung muss vor diesem Termin bei dem Anbieter eintreffen! Es empfiehlt sich sie eingeschrieben zu versenden, oder zumindest auf eine Weise, bei der du die Absendung dokumentieren und das Ankommen nachverfolgen kannst.

Welche Kündigungsfristen gelten?

Bei einer Singlebörse oder einem Casual Dating Portal musst du auf jeden Fall bis zum Ende der vertraglich vereinbarten Laufzeit weiter bezahlen. Das ist der Grund aus dem du die Laufzeit am Anfang möglichst kurz wählen solltest.

Bei einer Partnervermittlung kannst du dagegen jederzeit fristlos kündigen. Der Anbieter stellt dir dann eine Rechnung über die bisher von ihm für dich erbrachten Leistungen. Prüfe diese genau. Manchmal werden nicht erbrachte Leistungen oder unangemessen hohe Beträge verrechnet. Wenn du den Verdacht hast, dass das der Fall ist, bezahle die Rechnung nicht bevor du mit einem Rechtsberater darüber gesprochen hast.

Was passiert mit deinen Daten?

Verlasse dich nicht darauf, dass deine Daten mit Vertragsende automatisch gelöscht werden. Bei manchen Anbietern bleiben alte Profile einfach ungenutzt auf der Seite liegen. Du hast jedoch das Recht auf Löschung persönlicher Daten.

Fordere den Anbieter im Rahmen der Kündigung ausdrücklich auf deine Daten zu löschen und lasse dir die Durchführung der Löschung schriftlich bestätigen. Erst wenn du diese Bestätigung in der Hand hast, kannst du deine Geschäftsbeziehung mit dem Partnersuche Anbieter wirklich als beendet betrachten.

Welche Risiken gibt es bei der Partnersuche online?

Auch auf Dating Portalen gibt es leider schwarze Schafe. Die bekanntesten sind die sogenannten Romance-Scammer, die nicht wirklich auf Partnersuche sind, sondern dich nur in sie verliebt machen wollen, um dir dann das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die meisten Partnersuche Seiten gehen jedoch mittlerweile sehr erfolgreich gegen sie vor.

Ebenfalls enttäuschend, aber finanziell weniger gefährlich, sind Fake-Profile, die von den Betreibern selbst erstellt werden. Sie sollen dir vorgaukeln, dass mehr interessante Frauen auf der Website sind, lassen sich aber nicht auf Dates ein. Umso früher du also vom Chat auf das persönliche Treffen überleitest, umso besser kannst du dein Herz vor ihnen schützen.

Eine weitere Gefahr für deinen Geldbeutel sind Partnersuche Portale, die dir unerwartete zusätzliche Kosten verrechnen. Hier kannst du nur vorbeugen indem du vor der Kontoerstellung wirklich auch das Kleingedruckte liest und alle Rechnungen gleich bei Eintreffen genau prüfst.

Auch die automatische Verlängerung von Mitgliedschaften nach Ablauf von Probeabos führt immer wieder zu Beschwerden von unachtsamen Usern. Ich persönlich vermeide solche Risiken indem ich mir gleich bei Vertragsabschluss einige Tage vor dem Ablauftermin eine Notiz im Kalender mache. Das gibt mir Gelegenheit mir rechtzeitig vor dem Ende zu überlegen, ob ich den Vertrag beendigen möchte oder nicht.

Zahlt sich die online Partnersuche auch für ältere Männer aus?

Das Durchschnittsalter der suchenden Frauen bei Partnervermittlungen liegt mittlerweile bei knapp über 40 Jahren. Beim Casual Dating ist es naturgemäß niedriger, bei ungefähr 30, da es meistens jüngere Frauen sind, die sich noch nicht fest binden wollen. Gerade hier suchen Männer aber meistens auch jüngere Frauen.

Die einzige Altersgruppe, in der deine Chancen, online eine Partnerin zu finden, eher schlecht stehen, ist die über 75 Jahre. Diese Frauen haben oft noch Scheu einen Computer zu benutzen, sind häufig bereits vergeben oder wollen sich nach dem Tod ihres Partners nicht noch einmal binden. Für alle anderen zahlt es sich zumindest aus, die Partnersuche online einmal auszuprobieren. Immerhin 30 % aller Partnerschaften finden heutzutage über sie ihren Anfang.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

2 Bewertung(en), durchschnittlich: 3,50 von 5

Loading...
Dieser Beitrag wurde unter Online-Dating veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert