Notlügen in der Beziehung, das kennt Jeder. Doch ist es in Ordnung? Tut es wirklich jeder Mensch und wenn ja, warum? Was sollte ich tun, wenn mein Partner mich belügt? Diese Fragen werden in dem Artikel behandelt und sollen einige Anregungen im Umgang mit den Notlügen geben.
Darf man den Statistiken glauben, belügen wir unseren Partner unzählige Male in der Woche. Meistens sind es Kleinigkeiten. Solange es keine schweren Ausrutscher sind, sollte man es eher sportlich nehmen und nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit an die Decke gehen.
Vorwürfe sind der Nährboden für Notlügen in der Beziehung. Denn nur dann kommt unser Partner in die Situation, Tatsachen zu verdrehen bzw. zu vertuschen. Achte auch auf dich selbst. Beobachte einfach die nächsten Tage, ob du ab und zu eine Notlüge in der Beziehung verwendest, um dir einen Vorteil zu verschaffen.
Schwerwiegende Notlügen in der Partnerschaft
Besonders ärgerlich und vertrauensbrechend ist es, wenn wir hintergangen werden und die Partnerin rumlügt, bis sie die Nasenlänge von Pinocchio annimmt. Denn dann ist das Maß aller Dinge erreicht und du musst handeln. Tust du es nicht, verlierst du Autorität und diese Vorfälle werden sich wiederholen.
Mache bei schwerwiegenden Lügen deiner Partnerin klar, dass es nicht korrekt ist. Drohe nicht, sondern lass Taten sprechen. Du hast es nicht verdient, dreist belogen zu werden. Wenn du es absolut nicht hinnehmen kannst oder willst, verlasse deine Partnerin.
Dating Psychologie Kurs & Produkte | Gefahren durch Fehlinterpretation:
| Bei richtiger Interpretation:
|
Wann werden Notlügen verwendet
Die häufigsten Notlügen werden dann genutzt, wenn es in der Partnerschaft Untreue gab oder es kurz davor steht. Ein klärendes, offenes Gespräch hilft da oftmals weiter, denn die wenigsten Menschen belügen einen gern.
Wer also mit offenen Karten spielt und nicht direkt auf Streit aus ist, kann dem anderen klar machen, dass das Verhalten nicht in Ordnung ist. Idealerweise entschuldigt sich die Person für Ihren Ausrutscher und zeigt Reue.
Übrigens werden 90% der Notlügen nicht vom Gegenüber bemerkt, vielleicht ist es besser, denn ansonsten wäre die Trennungsrate vermutlich um ein Vielfaches höher… Lügen tut jeder irgendwann einmal und in manchen Situationen ist es auch besser.