Streit gehört in einer Beziehung dazu

Auch wenn sich das zunächst widersprüchlich anhört, Streit gehört zu jeder gesunden Beziehung dazu. Teil jeder Partnerschaft sind zwei Individuen mit eigenen Bedürfnissen und Ansprüchen. Jeder hat andere Ansichten und möchte diese meist auch zum Ausdruck bringen.

Streit gehört dazu

Streit in der BeziehungJeder ist, besonders zu Beginn natürlich dazu bereit Kompromisse einzugehen und sich auch mal unterzuordnen. Nach einiger Zeit ist es aber nur üblich und verständlich auch mal wieder vermehrt auf die eigenen Bedürfnisse und den eigenen Willen zu hören und das ist auch völlig normal und gesund.

Das Durchsetzen des eigenen Willens in einer Liebesbeziehung, kann dann häufig zum Streit führen. Wenn du einige Regeln beachtet kannst du aber auch positiv mit einem Beziehungsstreit umgehen und die Liebe muss nicht darunter leiden.

Was du beachten solltest

Wichtig ist, dass du deine Partnerin nicht verurteilst und Wörter vermeidest wie „immer“, „nie“ und „nur“. Sätze wie: „Du hörst mir aber nie zu!“ sollten beim Streit mit der Partnerin vermieden werden. Besser ist es, wenn du deine eigenen Gefühle zum Ausdruck bringst. So kannst du zum Beispiel sagen: “Mir geht es schlecht, weil ich das Gefühle habe, dass du dich nicht mehr so sehr für mich interessierst.“ Damit machst du deiner Liebespartnerin keinen direkten Vorwurf sondern erklärst sachlich die eigenen Empfindungen.

Streit in einer Beziehung kann und sollte nicht vermieden werden. Die Kommunikation zwischen beiden Partnern ist der Schlüssel jeder Partnerschaft und bei jeder intensiven Kommunikation kommt es auch zu Meinungsverschiedenheiten. Wichtig ist nur der Umgang während eines Streits. Wenn du dich auch in solchen Situationen etwas zurück nimmst und zu dir selbst stehst, bleibt einer glücklichen Partnerschaft nichts im Wege.

Dieser Beitrag wurde unter Beziehung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.