Spitznamen für die Freundin: Darum solltest du ihr einen Kosenamen geben!

Kosenamen

Quelle: Holozaen.de

„Schatzi, bringst Du bitte mal den Müll runter?“ So liebevoll angesprochen übernimmt “Schatzi” die lästige Aufgabe vielleicht schon etwas weniger mürrisch.

Ob Mausi, Hasi oder Sonnenscheinchen – Kosenamen spiegeln eine besonders enge Beziehung zwischen zwei Menschen wider. Der Kosename leitet sich ab von liebkosen, was Zärtlichkeit oder schmusen bedeutet.

Häufig sprechen sich Menschen in langjährigen Partnerschaften mit liebevollen Kosenamen an. Auch Kinder, Eltern, Verwandte oder enge Freunden werden mit Kosenamen belegt.

Bedeutung von Kosenamen

Wer seine Partnerin mit Kosenamen anspricht, drückt damit eine lange Vertrautheit in der Beziehung aus. In Partnerschaften und Ehen überwiegen liebevolle, intime und auch sexuell geprägte Kosenamen. Sie belegen eine harmonische Zusammengehörigkeit.

Gern als Kosewörter benutzt werden Tiernamen. Sie lehnen sich gern am Wesen oder Verhalten des Partners an – oder an einer Wunschvorstellung: das kleine zarte “Mäuschen”, das kuschelige “Bärchen”, die flatterige “Spatzi” oder der starke “Tiger”. Auch Fantasienamen rangieren weit oben auf der Namensliste für den Partner.

Dating Psychologie Kurs & Produkte

Dating PsychologieDating Psychologie Inhalt 

Gefahren durch Fehlinterpretation:

  • Frauen nicht mehr als Individuum betrachten
  • Immer weiter nach einer geheimen Formel suchen
  • Nicht zur Tat schreiten
  • Immer weitere Produkte kaufen

Bei richtiger Interpretation:

  • Du lernst richtig mit Frauen umzugehen
  • Du wirst schöne Frauen kennnen lernen
  • Frauen werden sich in dich verlieben

Dating Psychologie Button

Kosenamen drücken Intimität aus

Ob deine Partnerin allerdings mit “Liebesbärchen” oder “Schnurzelpurzelchen” in der Öffentlichkeit angesprochen werden möchte, ist individuell unterschiedlich und sollte im Vorfeld geklärt sein, um peinliche Momente zu umgehen. Viele Menschen empfinden Kosewörter als sehr privat und fühlen sich in der Öffentlichkeit damit entblößt.

Mancher Mann könnte sich noch geschmeichelt fühlen, vom Partner mit “mein Hengst” angesprochen zu werden. Eine Frau in der Öffentlichkeit als “Venusmuschel” zu bezeichnen, wird dagegen nicht immer auf Gegenliebe stoßen.

Auch Eltern bekommen Kosenamen. “Mutti”, “Papa” oder “Mama” sind die ersten Wörter im Leben eines Kindes. Der Kreis schließt sich mit “Omi” und “Opa”. Kosenamen begleiten die Menschen ein Leben lang.

Die Kosenamen guter Freunde bilden sich oft aus der Abkürzung des Vornamens. Die klassische Form der Verniedlichung eines Namens mit den Endungen “i” (Toni, Hansi), “chen” (Mariechen, Lieschen) oder “lein” (Bertalein, Schätzelein) finden Anwendung bei kleinen Kindern und einer besonders liebevoll gemeinten Ansprache.

Kosenamen sollten nicht zu inflationär verwendet werden. Ersetzen die lieb gemeinten Wörter den richtigen Namen ausschließlich, verlieren sie ihre besondere Bedeutung.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

12 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...
Dieser Beitrag wurde unter Liebe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert