Push & Pull

  • Push: (= schieben / drücken)
  • Pull: (= ziehen / anziehen)

Unter Push/Pull versteht man eine spielerische Art der Kommunikation, um den Gesprächspartner unsicher zu machen, ob man ihn wirklich mag oder nicht. Im PickUp wird Push & Pull als eine Art „Hard to Get„-Taktik sowohl verbal als auch nonverbal praktiziert.

Verbales Push & Pull ist z. B. ein Neg bzw. ein Kompliment mit TakeAway wie z. B. Mystery’s „Hey, schöne Fingernägel, sind die echt?“ (auch Cocky & Funny hat Push & Pull-Ansätze).

Nonverbales Push & Pull ist, ein spielerisches weg-drücken bzw. heranziehen, allerdings in Kombination mit einem gegengleichen verbalen Zusammenhang. Ein solches Push & Pull könnte z. B. ein physisches heranziehen (sich annähern) kombiniert mit einem „Du bist unmöglich!“ sein. Als Gegenbeispiel: „Du bist zu gut für mich“ mit einem Sichabwenden kombiniert und einem gleichzeitigen Lächeln auf den Lippen!

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

1 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...