Pacing

Wenn du das nächste Mal in ein Cafe oder eine Bar gehst, beobachte mal in Gespräche vertiefte Paare. Du wirst feststellen, dass in den meisten Fällen, wenn Menschen, die einander sympathisch sind, miteinander reden, ihre Körperhaltungen gleich sind oder sich zumindest ähneln und ihre Bewegungen fast synchron verlaufen, z. B. wenn er zum Getränk greift, tut sie das Gleiche oder greift zur Gabel etc.

Das kannst du auch beobachten, wenn du zwei Freundinnen zusiehst, wie sie auf einer Bank sitzen und quatschen – achte auf ihre Pose und ihre Bewegungen – sie werden sich in vielem ähneln! Oder vielleicht hast du so was schon mal selbst erlebt, als du z. B. mit einem Freund irgendwas besprochen hast? Ich bin sicher, du hast.

Wie kommt das?

Nun, der ganze Prozess verläuft auf unterbewusster Ebene. Wenn wir einen Menschen sympathisch finden, wenn wir mit ihm „auf gleicher Welle“ sind, wenn die „Chemie zwischen uns beiden stimmt“, wenn wir diesem Menschen vertrauen, wenn wir uns in seiner Gegenwart entspannen können, nehmen wir automatisch eine ähnliche Körperhaltung an, benutzen dieselbe Tonalität beim Sprechen, identifizieren uns praktisch mit ihm. Wir „spiegeln“ unser Gegenüber.

Wenn wir jedoch genervt von jemandem sind, wenn uns jemand mit seiner Anwesenheit massiv abfuckt, nehmen wir eine komplett andere Körperhaltung auf, verschränken die Arme vor der Brust, gucken in die andere Richtung, meiden Augenkontakt etc. (An dieser Stelle muss ich dazusagen, Körpersprache zu deuten kann von grossem Vorteil sein. Für den Laien empfehle ich das Buch von Sammy Molcho „Alles über die Körpersprache. Also – ab in die Bibliothek!).

Dating Psychologie Kurs & Produkte

Dating PsychologieDating Psychologie Inhalt 

Gefahren durch Fehlinterpretation:

  • Frauen nicht mehr als Individuum betrachten
  • Immer weiter nach einer geheimen Formel suchen
  • Nicht zur Tat schreiten
  • Immer weitere Produkte kaufen

Bei richtiger Interpretation:

  • Du lernst richtig mit Frauen umzugehen
  • Du wirst schöne Frauen kennnen lernen
  • Frauen werden sich in dich verlieben

Dating Psychologie Button

Wie kann ich das nutzen?

Es funktioniert auch umgekehrt. Wenn wir „absichtlich“ einen Menschen „spiegeln“, entsteht bei ihm ein Gefühl von Geborgenheit und Vertrauen zu uns. Der Mensch ist viel offener zu uns, findet uns sympathisch und attraktiv. Denn wir fühlen uns zu Leuten hingezogen, die uns ähnlich sind. Im NLP – Fachjargon heißt dieser Zustand Rapport. Und das Spiegeln, ein Instrument, um Rapport herzustellen, heißt Pacing.

Wie geht das?

Pacen kann man auf verschiedenen Ebenen. Die deutlichste Form von Pacing ist die Spiegelung der Körperhaltung und der Bewegungen des Gegenübers. Die innigeren Formen, die noch dazu viel schwerer zu enttarnen sind – die Spiegelung der Atmung, der Augenbewegung, der Sprachtonalität, des Sprechrhythmus und der Sprachmuster.

Bei der Herstellung von Rapport musst du dich auf den Partner einstellen, ihn genau beobachten, seine innere Verfassung, Laune und die gesamte innere Welt beobachten. Das nennt man Kalibrierung. Hierbei musst du soviel über das Wesen des Gegenübers herausfinden wie möglich.

Natürlich kannst du auch mit einfacher Spiegelung der Körperhaltung hier und da Erfolg erzielen, aber wer sich mit dem Thema näher befassen möchte oder wer schon zur Pick Up– und NLP-„Elite“ zählt, wird sich alle Arten der Kalibrierung zu Gemüte führen.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

1 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...