Lügen in der Beziehung: Sind Notlügen in der Partnerschaft vertretbar?

Notlügen oder nicht?Notlügen in der Beziehung, das kennt Jeder. Doch ist es in Ordnung? Tut es wirklich jeder Mensch und wenn ja, warum? Was sollte ich tun, wenn mein Partner mich belügt? Diese Fragen werden in dem Artikel behandelt und sollen einige Anregungen im Umgang mit den Notlügen geben.

Darf man den Statistiken glauben, belügen wir unseren Partner unzählige Male in der Woche. Meistens sind es Kleinigkeiten. Solange es keine schweren Ausrutscher sind, sollte man es eher sportlich nehmen und nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit an die Decke gehen.

Vorwürfe sind der Nährboden für Notlügen in der Beziehung. Denn nur dann kommt unser Partner in die Situation, Tatsachen zu verdrehen bzw. zu vertuschen. Achte auch auf dich selbst. Beobachte einfach die nächsten Tage, ob du ab und zu eine Notlüge in der Beziehung verwendest, um dir einen Vorteil zu verschaffen.

Schwerwiegende Notlügen in der Partnerschaft

Besonders ärgerlich und vertrauensbrechend ist es, wenn wir hintergangen werden und die Partnerin rumlügt, bis sie die Nasenlänge von Pinocchio annimmt. Denn dann ist das Maß aller Dinge erreicht und du musst handeln. Tust du es nicht, verlierst du Autorität und diese Vorfälle werden sich wiederholen.

Mache bei schwerwiegenden Lügen deiner Partnerin klar, dass es nicht korrekt ist. Drohe nicht, sondern lass Taten sprechen. Du hast es nicht verdient, dreist belogen zu werden. Wenn du es absolut nicht hinnehmen kannst oder willst, verlasse deine Partnerin.

Dating Psychologie Kurs & Produkte

Dating PsychologieDating Psychologie Inhalt 

Gefahren durch Fehlinterpretation:

  • Frauen nicht mehr als Individuum betrachten
  • Immer weiter nach einer geheimen Formel suchen
  • Nicht zur Tat schreiten
  • Immer weitere Produkte kaufen

Bei richtiger Interpretation:

  • Du lernst richtig mit Frauen umzugehen
  • Du wirst schöne Frauen kennnen lernen
  • Frauen werden sich in dich verlieben

Dating Psychologie Button

Wann werden Notlügen verwendet

Die häufigsten Notlügen werden dann genutzt, wenn es in der Partnerschaft Untreue gab oder es kurz davor steht. Ein klärendes, offenes Gespräch hilft da oftmals weiter, denn die wenigsten Menschen belügen einen gern.

Wer also mit offenen Karten spielt und nicht direkt auf Streit aus ist, kann dem anderen klar machen, dass das Verhalten nicht in Ordnung ist. Idealerweise entschuldigt sich die Person für Ihren Ausrutscher und zeigt Reue.

Übrigens werden 90% der Notlügen nicht vom Gegenüber bemerkt, vielleicht ist es besser, denn ansonsten wäre die Trennungsrate vermutlich um ein Vielfaches höher… Lügen tut jeder irgendwann einmal und in manchen Situationen ist es auch besser.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

17 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...
Dieser Beitrag wurde unter Beziehung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert