Guckst du nur oder flirtest du?

Flirtende FrauUnsere Mimik verrät oft mehr als tausend Worte. Selbst Fotos verraten, ob wir in Flirtlaune oder der bodenständige Typ sind. Wenn an der Bar jemand steht und unentwegt mit den Lidern flattert, ist die Sache eindeutig: Er will dringend kommunizieren. Vis-à-vis die Absichten seiner Mitmenschen – insbesondere beim Ausgehen – zu entschlüsseln, ist eine relativ einfache Übung.

Wer ist in Flirtlaune?

Doch nun haben Forscher herausgefunden, dass wir selbst anhand eines Fotos feststellen können, ob jemand in Flirtlaune ist oder nicht. Am Gesicht lässt sich ablesen: Die Person ist sexuellen Abenteuern zugeneigt oder aber sie ist in festen Händen und ohne Interesse am kontaktfreudigen Gegenüber.

In der britischen Studie wurden jungen Männer und Frauen Fotos vorgelegt mit der Aufgabe, die Absichten des Abgebildeten einzuschätzen. Das berichtet das in New York erscheinende Fachblatt Evolution and Human Behavior in einer Online-Veröffentlichung.

Das Team um Lynda Boothroyd von der nordenglischen Universität Durham präsentierte den zwischen 20 und 30 Jahre alten Probanden Bilder, auf denen Gesichter des jeweils anderen Geschlechts abgebildet waren. Neben der Attraktivität sollten die Teilnehmer einschätzen, ob die Personen grundsätzlich zu kurzen Affären bereit seien.

Das Ergebnis ist eindeutig:

Im ersten Durchgang stuften 72 Prozent der Teilnehmer die Haltung der Abgebildeten meistens richtig ein. Wir können also Gesichtszüge ebenso lesen wie wir Fragen nach einer Zigarette dechiffrieren können.

Die geschlechtsspezifischen Unterschiede liegen der Studie zufolge ebenso klar auf der Hand: Die Männer fanden die als sexuell offen empfundenen Frauen attraktiver, während sich die Frauen mehr für jene Männer interessierten, die nach ihrer Meinung stabile Partnerschaften bevorzugen.

Zudem beurteilen Frauen nicht nur die Mimik, sondern auch die Gesichtsmerkmale an sich. Besonders maskulin wirkende Männer mit kantigem Kiefer, großer Nase und kleinen Augen stufen Frauen als eher untreu ein. Auch wenn’s nicht fair sein mag, aber da hilft leider das schönste Lächeln nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Flirten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.