Das erste Treffen mit einem Online Date

Erstes TreffenAufregung, die sich in ständigem Umziehen, Herumlaufen und Hektik äußert, obwohl man doch noch so viel Zeit hat, wirr umherspringende Gedanken, gemischt mit Vorfreude und tausend Befürchtungen… Wer hat es noch nicht erlebt, das psychische Durcheinander vor dem ersten Treffen mit der Internetbekanntschaft, dem ersten Date mit dem potentiellen neuen Freund oder auch “nur” dem Vorstellungsgespräch?

Tausend Fragen stellen sich… Was ziehe ich an, wo sollen wir uns treffen, wie verhalte ich mich, was wird er/sie tun, oh Gott, und wenn ich etwas falsch mache, worüber sollen wir reden?

Ich habe schon ein paar erste Dates hinter mir, sowohl mit Leuten, die ich online kennen gelernt habe, als auch mit solchen, die ich bereits kannte, daher möchte ich versuchen, einige dieser Fragen zu beantworten.

Vorbereitung auf das Date

Wenn du die Person, die du treffen willst, noch nie gesehen hast, solltest du dich covern lassen. Erzähle also unbedingt jemandem, wo du bist und wenn ihr euch nicht in einem öffentlichen Gebäude trefft, sprich ab, dass du zu einer bestimmten Zeit anrufst und bestimmte Worte verwenden musst, wenn alles in Ordnung ist. Sag das bitte auch der Person, mit der du dich triffst.

Für die Kleidung kann ich nur das empfehlen, was überall empfohlen wird: Etwas Hübsches, aber Bequemes. Du musst dich wohl fühlen, ansonsten spürt das deine auserwählte Person.

Das Erstes Date-Outfit einer Frau sollte hübsch, schlicht, nicht zu aufreizend, aber trotzdem subtil sexy sein. Wer keine Absätze mag, trägt Ballerinas. Schminken solltest du dich nur dezent, es sei denn, du weißt, dass der Typ total auf stark geschminkte Augen oder schöne rote Lippen steht.

Für Männer empfehle ich eine dunkle Jeans und ein Hemd. Gepflegtheit ist sowieso ein Muss, aber das sollte jedem klar sein.

Der Treffpunkt

Der beste Treffpunkt ist meiner Meinung nach ein Café. Dort ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass man überfallen, vergewaltigt und zerstückelt wird und man kann sich über einem leckeren Eis oder einem Kaffee etwas näher kennen lernen. Ich habe da ein Lieblingscafé, in dem es wunderbares Eis gibt. Du solltet aber klar stellen, dass ihr auch einen Platz bekommt; in meinem Café ist es oft ziemlich voll.

Nach dem Cafébesuch finde ich entweder einen Abschied oder einen Spaziergang gut. Macht das mit einer Internetbekanntschaft aber nur, wenn ihr euch genügend abgesichert habt! Wählt danach auch eurer Schuhwerk aus. Ich habe mir schon im Wald mit den falschen (neuen) Schuhen fiese Blasen gelaufen, sodass ich den Mann nur noch bis zu seinem Auto begleiten konnte und dann Barfuß und humpelnd nach Hause geschlichen bin^^.

Ob du den Mann oder die Frau dann gleich mit nach Hause nimmst, zu ihm/ihr gehst oder ein Hotel aufsucht, ist dir überlassen. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn die sexuelle Anziehungskraft sehr groß ist sofort miteinander ins Bett zu gehen, muss aber sagen, dass ich glaube, dass sich eine Frau interessanter macht, wenn sie sich mit dem Sex etwas Zeit lässt. Da gibt es aber meiner Meinung nach keine Drittes Date-Regel oder was auch immer.

Gesprächsthemen

Wenn ihr euch gut versteht, werdet ihr kein Problem haben, Gesprächsthemen zu finden. Erzähl am Anfang ein bisschen von dir; wenn er oder sie Gemeinsamkeiten entdeckt, wird nachgehakt. Etwas falsch machen kann man gar nicht, denn wenn etwas als falsch empfunden wird, ist es einfach nicht der richtige Partner. Sich in irgendeiner Weise blamieren ist auch nicht schlimm, solange man über sich selbst lachen kann.

Wiedersehen?

Wenn dich die Person nicht interessiert, sei so fair und sag, dass es nett war, du es aber nicht wiederholen willst. Geb bitte keine falschen Handynummern und macht keine falschen Hoffnungen. Umgekehrt würdest du das schließlich auch nicht wollen.

Es gibt keine Regel, wer sich zuerst melden soll. Wer das Verlangen danach verspürt, der meldet sich einfach. Nicht nach drei Tagen, sondern wenn er das Verlangen hat. Das kann auch nach drei Minuten sein, so etwas finde ich sehr schmeichelhaft.

Dieser Beitrag wurde unter Online-Dating veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.