Was ist der Awareness Radius?

Awareness Radius (AR) bedeutet zu deutsch: Wahrnehmungsradius; visueller, haptischer und auditiver Radius. Es ist der Kreis, innerhalb welchen der PUA seine Umgebung wahrnimmt und bewertet.

Beispiele für einen großen Awareness Radius:

  • Man steht in einer Bar und unterhält sich mit einem HB. Man ist gerade in die Konversation vertieft, als plötzlich ein Kumpel/Freund auftaucht un etwas von einem will. Dreht man sich sofort um und lässt das HB stehen, hat man einen weiten Awareness Radius demonstriert, was auf einen minderen Wert (DLV) schließen lässt. In diesem Beispiel ist der AR zwar visuell nicht besonders groß, zeugt aber dennoch von Ausgedehntheit, da man der gegebenenfalls erfolgten Berührung (haptisch) und dem Ansprechen (auditiv) des Kumpels viel Bedeutung beimisst. Sehr Beta.
  • Man befindet sich auf der Tanzfläche und tanzt. Anstatt die Sau rauszulassen und eine gute Zeit zu haben, schaut man alle drei Sekunden um sich herum, was denn die anderen bloß von einem denken mögen. Hier ist es ein großer visueller Awareness Radius, der einem als DLV angerechnet werden kann.

Beispiele für einen kleinen (= fokussierten) Awareness Radius:

Grundsätzlich gilt: Ein Alpha schert sich nur um (für ihn!) wirklich wichtige Sachen!

  1. Du schaust dem HB in die Augen, während du mit ihr sprichst, und lässt dich nicht durch das Geschwätz bzw. die Aktionen anderer ablenken.
  2. Wenn du tanzt konzentrierst du dich auf das, was höchstens ca. 1,5 Meter um dich herum passiert.
  3. Der Kopf folgt den Augen – nicht umgekehrt. Wenn etwas passiert, was dich interessieren könnte, nimmst du es erst mal mit den Augen wahr, dann drehst du den Kopf und dann, wenn es wirklich wichtig ist, wendest du dem Ereignis/der Person deinen Körper zu. Siehe auch: BL.
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

1 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...